TDM850

TDM-Zubehör,   Techn. Daten,   Fotos,   Links,   Morphing,   Puzzle

Meine TDM-Geschichte:
Auf den Berliner-Motorrad-Tagen ´99 habe ich die Yamaha Das TDM-Logo Das TDM-Twin-Logo. Das erste mal bewußt gesehen gehabt. Sie gefiel mir auf Anhieb richtig gut und als ich mich hinaufsetzte und mit den Beinen zum Boden kam, da stand´s fest: DIE oder KEINE...
Auf dem Seitenständer gibt´s einen netten Bericht zur TDM. Die rein silberne Maschine ist mein Ziel gewesen, doch bekam ich keine. Weder neu noch gebraucht.

Im März 2001 war es dann aber doch soweit, die TDM steht vor der Tür! Nach einer ca. ein dreiviertel Jahr andauernden Suche ist es eine 2000´er in Schwarz/Antrazith geworden.
Die Maschine habe ich im Zweiradhaus-Schülbe in Bad Sooden-Allendorf erstanden. Nicht von der Homepage verwirren lassen, die Leute sind ganz fit! Sie sind authorisierter Yamaha-Dealer und machen auch sonstige Reparaturen, wie bspw. Alu-Schweißen! Nach einer langen Probefahrt stand es fest, sie mußte auf den Anhänger, um nach Hause getragen zu werden.
Die gesamten techn. Daten habe ich mal abgetippt, wer sich dafür interessiert, der sollte seine Freude haben.

Anbei nun fünf Fotos meiner noch originalen TDM... Click to subscribe to YAMAHA_TDM_850 Seit Dezember 2000 gibt es eine TDM-Mailing-Liste bei Yahoo. Seit April 2001 bin auch ich dort eingeschrieben und gebe meinen Senf dazu. Es hat sich da ein sehr netter und konstruktiver Haufen entwickelt, es finden in unregelmäßigen Abständen auch Treffen statt (Grüße an die Niederrheinbiker!).
Die Leistungen vom Yahoo-Forum ließen ab April 2002 doch etwas nach, sodaß wir nun ein neues Forum unter www.tdm-forum.de errichtet haben. Wir sind dort bereits über 2000 (!) Mitglieder aus ganz Europa.

Wer die unterschiedlichen TDM-Modelle von 1992 bis heute begutachten möchte, dem sei "meine" zweite Seite www.tdm-group.de ans Herz gelegt.

Mittlerweile war meine TDM durch einen Zufall auf einem Leistungsprüfstand. Das Ergebnis sieht wie folgt aus. Zu bemerken ist dazu, daß keinerlei Modifikationen am Ansaugtrakt (K&N-Luftfilter, größere Öffnungen etc.), am Vergaser (DynoJet-Kit) oder sonstwo erfolgten, also alles absolut serienmäßig ist.
Aus dem Diagramm ersieht man, daß der Motor zwischen 6500 und 8000 Umdrehungen ca. 70PS und mehr auf das HINTERRAD bringt. Die Höchstleistung von 73.3PS liegt bei 7216 Umdrehungen/Minute an, das höchste Drehmoment (74.9Nm) entwickelt der Motor bei 6082 U/min an.
An der Länge der unter die Nulllinie abfallende Leistungskurve bei knapp 8000 Umdrehungen (Höchstdrehzahl) ersieht man die Leistungsverluste im Antriebsstrang. Er beträgt bei meiner 4TX, aufgrund des Zahnriemenumbau´s, nur 8PS. Mit Kette oder Kardan beträgt der Leistungsverlust typischerweise zwischen 15 und 20PS!

Bei Guido Stecker habe ich ein paar schöne TDM-Detailfotos gefunden...

Ein Traum in Alu...   ... und die 99/00Žer Armaturen Der Motor in seiner ganzen Pracht Der Motor in seiner ganzen Pracht

Interessant: Einen Umbau auf Zahnriemenantrieb für Yamaha XJR1200/1300, TDM, Honda Seven Fifty und VTR1000 bietet der Oldenburger Spezialist VH-Motorradtechnik. Der Einbau des wartungsarmen Antriebs erfolgt im Hause, ebenso die TÜV-Abnahme. Für die sauberen, leichteren Riemen-Kits sind zwischen 1990 bzw. 2390DM (VTR) fällig. Mehr Infos unter 0441-34924.
Aufgerissen habe ich diese Info im Syburger, einem kleinen, kostenloses Motorradmagazin, welches des öfteren einfach so ausliegt (Spinnerbrücke/Berlin, Sormitzblick/Leutenberg)...
HURRA!!! Yamaha-Ziemann macht ab sofort auch den Umbau auf Riemen für VH-Motorradtechnik! Kostenpunkt für die TDM: 2200DM.

Nicht-/ Empfehlenswertes Zubehör:

Falls da wer immer nur KEDO ließt, dann hat das wohl einen Grund :-). Der Hamburger Versand ist wohl DER Yamaha SR, XT, WR, TT, TDM und TRX-Spezialist! Ein Blick in das Online-Angebot bzw. in den 290-seitigen Katalog (Das PDF-File dazu ist knapp ca. 70MB groß!), lohnt immer. SW-MoTech ist Zulieferer von KEDO. Meine Bestellungen und Rücklieferungen von und zu KEDO liefen immer zuverlässig ab, ich denke: Sehr zu empfehlen der Versand. Leider darf man nicht per Rechnung bezahlen, bei Bankeinzug zahlt man aber weniger Porto/Verpackung. KEDO bietet dem geneigten TDM´ler auch ein recht interessantes Forum.

Direkt zu den TDM850-Links

Bei Sven Schmidt gibt es das Programm GearData, damit kann man bei Kenntnis der Getriebeabstufung etc., die Geschwindigkeit ausrechnen. Ich habe die Parameter der verschiedenen TDM-Modelljahre mal spaßeshalber zusammengesucht und als Parameterdatei abgelegt.
TDM850 3VD_91-95   TDM850 4TX_96-98
TDM850 4TX_99-01 (meine) und die neue TDM900 RN08_02-

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist und sich "seine" TDM formen möchte, der sollte HIER klicken! Die Genies, welche die Formen der TDM im Kopf haben wollen, können sich am 100-Teile TDM-Puzzle beweisen...


© 1999-2009 by Leu Besucherzähler
Valid HTML 4.01 Zurück Startseite Seitenanfang