Einarmschwingenumbau

Ich habe jetzt eine Honda-VFR750/RC36-Schwinge in die TRiXi verbaut. Sieht absolut Geil aus!
Das Beste zuerst, die Schwinge paßt ohne große Umbauten!
Kurz gesagt, rechts und links eine Hülse für die Schwingenachse gedreht und schon paßt die Schwinge hinein. An der Federbeinaufnahme braucht es noch Hülsen... Etwas problematischer ist der Auspuff auf der linken Seite, wir konnten das Problem durch abflexen und leichtem verdrehen des Auspuffrohres aber umgehen.
Achso, sehr interessant dürfte die Tatsache sein, daß es weder Ketten- noch Radversatz gibt!
Die RC36-Kette hat eine 530er-Teilung, daher habe ich vorn jetzt ein 17(?)-Zähne Hayabusa-Ritzel (Achnee, Fremdgehen ist nicht :-) Es ist ein 17´er SR500-Ritzel, die sind Baugleich :-)) montiert.

Ansonsten ist die RC36-Schwinge ca. 4cm länger als die Originale. Aus diesem Grund habe ich eine 40mm-Lucas-Heckhöherlegung verbaut, um sie wieder etwas "zappeliger" zu bekommen. Problem dann ist aber der Seitenständer, diesen habe ich von einer Custom-Schmiede (frage mich jetzt nicht nach dem Namen...) fertigen lassen. Jedenfalls muß er bei mir ca. 3-4cm länger sein, als der Originale.
Zu den Fahreigenschaften kann ich erstmal nur sagen, daß es OK ist. Ich muß mich noch etwas an die höhere Sitzposition gewöhnen.

Im Zuge des Schwingenumbau´s gab´s dann gleich noch ein paar progressive-Wilbers-Gabelfedern und ein paar Mikuni TDMR40-B11-Flachschiebervergaser von Steven Topham. Den Kupplungskorb habe ich noch mit zusätzlichen Ölbohrungen versehen. Dies soll helfen, das Kupplungskreischen zu verhindern. Bei mir klappt dies zumindest mit den Flachschiebern nicht. Dafür stehen jetzt am Motor knapp 93PS bei satten 92Nm Drehmoment an :-) Siehe Leistungsdiagramm... (Originaler Luftkasten, Auspuff und Vergaserbedüsung 145er Hauptdüse, 25er Leerlaufdüse, 2.Clipstellung). Was mich sehr beeindruckte ist der Drehmomentgewinn und vor allem der Verlauf. Die Maschine zieht noch kräftiger von unten heraus, sie dreht in jedem Gang völlig locker in den roten Bereich. Der Drehmomentgewinn ist wohl auch der Grund für das permanente Kupplungskreischen bei kaltem Motoröl. Achso, auch das Ansauggeräusch ist kräftiger geworden.

So fing "das Elend" an, die Schwinge und Felge im Anlieferungszustand...

... das war das Ende. Wenn man sich den Staub weg denkt, dann sieht´s doch ganz passabel aus. Allerdings habe ich jetzt wieder die Serienauspufftöpfe montiert. Die Micron klingen zwar endgeil, sind aber einfach zu laut. Laut Aussage Vorbesitzer haben sich in Italien selbst die Ducati-Fahrer die Köpfe verdreht...

Mittlerweile ist auch meine Carbon-Hinterradabdeckung von Thurn-Motorsport geliefert worden. Es war eine Einzelanfertigung und die dauert etwas VIEL länger...

Ein Mikuni TDMR40 Flachschiebervergaser...

Dieser Vergaser führte bei meiner Maschine/Motor zu knappen 93PS bei satten 92Nm Drehmoment :-))
Das schaffen andere nicht mal mit 880cm³, Flachschiebern, offenen Ansaugtrichtern, offener Auspuffanlage und scharfen Nockenwellen... Nicht Erich?! :-) Sorry... :-) Spaß muß sein.

© 1999-2005 by Leu
Zurück Startseite Seitenanfang