AQOT - Mein BBS

Ich betrieb seit ca. 1988/89 (meine Eltern meinten, das es noch früher gewesen sei...) ein BBS (Mailbox oder auch Bulletin Board System) im Speed-, Ger- und FidoNet, die AQOT. Der Name kam durch meinen damaligen CoSysOp Marc Fischer (Alias Karl Arsch) und mich zustande. Wir sagten uns einfach, es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir das beste BBS im Universum hätten. Aus diesem Spaßtitel heraus ist dann in internationaler Form einfach nur "A Question Of Time" - oder kurz AQOT - geworden, den Rest ließen wir einfach weg. Mit dem Song von Depeche Mode o.ä. hat es nicht das Geringste zu tun, obwohl ich die Musik damals sehr mochte.

Im BBS kann man sich Nachrichten (als sogn. Point oder Online per QWK-Reader) oder auch Dateien aus diversen Filenetzen saugen. Es dient also hauptsächlich der Kommunikation. Das funktioniert alles auf ASCII-Basis, HTML und Internet mit seinen verschiedenen Diensten war damals noch ein Fremdwort. Wenn ich ein Programm finde, mit dem ich die ASCII-Grafiken nach GIF o.ä. konvertieren kann, dann wird es hier auch ein paar Grafiken geben. Solange bleibt nur der Weg sich direkt per Modem bzw. ISDN und Terminalprogramm (ANSI- oder VT100-Emulation) einzuwählen.
Eine ganz genaue und ausführliche Antwort auf die Frage wie das BBS funktioniert gibt es auf Was ist Fido.

Parameter:

Erreichbar war ich in den folgenden Netzen unter folgenden Adressen (AKA´s):

  Analog ISDN
SpeedNet: 67:100/101 67:100/199
GerNet: 21:489/802 21:489/846
ZyXELNet: 16:4903/1001 16:4903/1049
LinuxNet: 44:4910/104 44:4910/105
OS/2Net: 81:491/1003 81:491/1004
FidoNet: 2:2411/603
2:2411/604
2:2411/601.15
2:2410/1034.3

Als wir 1990 begannen, hatten wir (Matthias Hirschmann, Thomas Heldt, Thomas Schulze und ich) die Idee unsere Mailboxen zu vernetzen. Also vollautomatisch einmal am Tag sich gegenseitig anzurufen um die Nachrichten auszutauschen. Das gab viel Lerneffekte und wir ließen es schnell wieder sein, wir waren noch zu unwissend, um die fidokompatiblen Programme (FrontDoor und IMail) zu konfigurieren. Durch die recht ausführliche Anleitung von IMail, dem Mailtosser, kamen wir dann aber doch Stück für Stück hinter dessen Funktion und den "Geheimnissen" der Fido-Technologie und einige Zeit später klappte es auch mit dem Mailer, sodaß Basisfunktionalitäten doch noch Zustande kamen.

Durch Thomas Heldt´ seine Mailbox (HeCo) kamen wir in Kontakt mit Rene Gambke, Grischa Brockhaus, Christian Schäbsdat, Michael Friedrich(hf), Major Tom von der Starbase (den Realnamen habe ich leider wieder vergessen :-(() und und und.
Mit Matthias Hirschmann, Major Tom und mir entwickelte Grischa dann sein erstes Programm für die Mailboxkreise weiter, den mittlerweile legendären SkullCheck (Früher UAC von Ultimate Archive Checker :-)). Aus dieser Alpha-Tester-Tätigkeite heraus entwickelte sich die AQOT auch zu einem Support-Forum von Grischa´s Software ("SkullSoft"). Auch heute noch kann man bei mir alle Shareware-Programme von Grischa registrieren (Mail an mich!).

Daraus "formten" wir unser erstes Netzwerk. Wir trafen uns 1990 im Marché am Kurfürstendamm in Berlin und "berieten", wie wir uns nennen wollen und wer welche Funktion übernimmt. Einer wurde als Host bzw. Hub definiert und alle riefen dort an und holten bzw. sendeten ihre Mail.
Es entstand das SpeedNet und in diesem bin ich fast seit Beginn der Netzwerkkoordinator.

Am 20.6.2001 ging diese Ära für mich zu Ende. Zusammen mit Ralf Scholz, Grischa Brockhaus, Uwe Dölling und Richard Baumann wurde der Netzschalter der AQOT bei Anekdoten und flüssiger Nahrung umgelegt. -AUS- Die AQOT geht nach ca. 13 Jahren Offline... Für immer wohl. Aus beruflichen und privaten Gründen, ich hatte keine Zeit und auch vielmals auch keine Lust mehr, irgendeinen Handschlag zu machen.
Allen Teilnehmern des SpeedNet´s seien hiermit gegrüßt, es hat mir mit Euch immer sehr viel Spaß gemacht und ich werde Euch immer in Erinnerung behalten (André G., Thomas S., Detlef S., Stephan B., Klaus D., Roland M., Mike B...).
Eure Email-Adressen habe ich ja und ich hoffe, daß wir uns wieder treffen werden.


Zum BBSing ein paar Links:

FidoNet Das FidoNet. Das größte, private, nichtkommerzielle Netzwerk der Welt.
BinkleyTerm Der Mailer BinkleyTerm.
Husky-Projekt Das Husky-Projekt hat sich zum Ziel gesetzte, viele Fido-Software nach Linux zu portieren bzw. zu erschaffen.
Fido-over-IP Mittlerweile gibt es auch Fido-over-IP.
GoldEd GoldEd ist ein guter Nachrichteneditor, erhältlich für verschiedene Plattformen.
PCMicro Bei PCMicro gibt es viel Fido-Software.
Bob Juge´s OS/2-FTP-Server Bob Juge´s OS/2-FTP-Server, eine gute Quelle für OS/2-(Fido-)Software
Weitere Fido-Links Weitere FIDO-Links auf der Link-Seite


© 1999-2005 by Leu Besucherzähler
Valid HTML 4.01 Startseite Seitenanfang