Yamaha TDM900
Wohl eine Pressemitteilung der Firma Yamaha:
Gebaut auf einem Jahrzehnt des Erfolges
TDM900 Motor
Mehr Hubraum
Leichte innere Bauteile
Neue Kurbelwelle und überarbeitete Nockenwellenprofile
Kompakter Kühler
Neugestalteter Öltank
Neues Sechsgang-Getriebe
Elektronisch geregelte Benzineinspritzung
Neuer variabler Lufteinlaßkanal
Sekundär-Luftsystem
Geregelter 3-Wege-Katalysator
Motor - die technischen Highlights
TDM900-Fahrwerk
Neuer leichter Rahmen und Schwinge aus Aluminium
Verbesserte Teleskopgabel
Neues Zentralfederbein mit Hebelanlenkung
Leichtere und breitere Dreispeichenräder
Neue Bremszangen von der R1 vorn
Überarbeitete Hebel
Neugestaltete Verkleidungsteile
Cockpit mit Multifunktionsanzeige
Farben für 2002
Fahrwerk - die technischen Highlights
Die einzigartige, neue TDM900 fährt auf höherem Niveau
2002 YAMAHA TDM900
Gebaut auf einem Jahrzehnt des Erfolges
Schon seit dem Stapellauf des ersten Motorrades steht der Markenname Yamaha
als Synonym für technische und konzeptionelle Innovationen. Eines von vielen
Beispielen für die Fähigkeit des Unternehmens, einzigartige und originelle Produkte
produzieren zu können, stellt die TDM850 dar.
Seit ihrem Debüt 1991 war - und ist bis heute - die unkonventionelle TDM850
anders als alle anderen Modelle auf dem Markt, wo sie eine Nische im
Segment der Straßenmotorräder begründete. Mit ihrem drehmomentstarken
Parallel-Twin in einem stabilen Deltabox-Rahmen bietet die TDM850 den
europäischen Motorradfahren eine erfrischende Alternative zu den
allgegenwärtigen Bikes mit Reihenvierzylinder-Motor.
Die vielseitige TDM850 gehört wegen ihrer kraftvollen Motorcharakteristik, der
aufrechten Sitzposition, der komfortablen Doppelsitzbank und der
avantgardistischen Form zur ersten Wahl der kritischen Fahrer, die einen
ausgeprägten Allrounder suchen. Das einzigartige Motorrad hat viele gute
Eigenschaften für viele verschiedenen Fahrertypen: Es ist ebenso ein modisches
Stadtfahrzeug wie ein Bike für kurvenreiche Bergstraßen oder lange Urlaubstouren.
Der außergewöhnliche Erfolg dieses Modells gründet auf der unvergleichlichen
Eigenschaft, in vielen verschiedenen Situationen besonders gute Leistungen
erbringen zu können.
Nun, ein Jahrzehnt nach dem Debüt der TDM850, bringt Yamaha diesen Big Twin
einen großen Schritt weiter und stellt mit der TDM900 eine neue Generation für das
21. Jahrhundert vor.
Die neue TDM900 ist leichter und kraftvoller als ihre Vorgängerin und bereitet mit
ihrer stärkeren Beschleunigung, dem agileren Handling, den kräftigeren Bremsen
und der gesteigerten Kurvenfreudigkeit noch mehr Fahrspaß als bisher. Aber die
Neue bleibt dem Original-Konzept der TDM treu.
TDM900 Motor
Der neue flüssigkeitsgekühlte TDM900-Parallel-Twin mit zwei obenliegenden
Nockenwellen und fünfventiltechnik zeigt eine große Anzahl von signifikanten
Änderungen, die nicht nur mehr Leistung und ein höheres Drehmoment mit sich
bringen, sondern auch helfen, die Schadstoffe im Abgas und den Verbrauch zu
reduzieren. Außerdem verstärkt der neue Motor die eindrucksvolle Vielseitigkeit
der TDM.
Die Yamaha-Ingenieure haben auch eine Reihe von Motor-Komponenten
entwickelte, die sowohl einer höheren Leistung dienen als auch zur Reduzierung des
Gewichts der TDM900 beitragen.
Mehr Hubraum
Die Zylinderbohrung wurde auf 92 Millimeter vergrößert, um den Hubraum um 49
ccm auf 897 ccm zu erweitern. Das Mehr an Hubraum hilft sowohl bei der
Steigerung des maximalen Drehmoments um über 11 Prozent auf 89,6 Nm bei
6000/min als auch bei der Erhöhung der Spitzenleistung um über fünf Prozent auf
63,3 kW (86,5 PS) bei 7500/min.
Der neue Motor der TDM900 produziert neben der beeindruckend höheren
Drehmomentspitze bei 6000/min auch ein höheres Leistungsniveau im unteren und
mittleren Drehzahlbereich und ist dadurch noch vielseitiger.
Leichte innere Bauteile
Passend zum erstarkten und im Hubraum aufgestockten Motor wurden etliche neue
und leichtere Bauteile konstruiert.
Die neuen Kolben aus geschmiedeten Aluminium sind standfester und laufen in
keramisch beschichteten Zylinderlaufbahnen, die nicht nur leicht sind, sondern
auch helfen, die Motorkühlung zu verbessern. Der TDM900-Motor ist außerdem mit
einsatzgehärteten Pleuelstangen bestückt, die sowohl stabiler als auch 12 Prozent
leichter sind als ihre Vorgänger. Das Material der Auslassventile ist modifiziert und
deshalb noch hitzebeständiger.
Neue Kurbelwelle und überarbeitete Nockenwellenprofile
Für mehr Leistung und weniger Gewicht sorgen sowohl die modifizierte Kurbelwelle
mit um 270 Grad versetzten als auch die neuen, leichteren Nockenwellen
mit ihren geänderten Profilen.
Andere Detailänderungen - wie zum Beispiel der Steuerkettenspanner, der aus
der R-Serie stammt - dienen der Geräuschreduzierung, während der schwerere
Magnet auf dem Lichtmaschinenrotor dafür sorgt, daß sich ein stärkeres
Drehmomentgefühl im unteren und mittleren Drehzahlbereich einstellt.
Kompakter Kühler
Auch der neue, im Vergleich zum Radiator am Modell 2001 wesentlich kompaktere
Kühler hilft, Gewicht zu sparen. Bei gleichem Lüfterdurchmesser von 160 mm
konnte die Kühlleistung erhöht werden.
Neugestalteter Öltank
Ein weiteres Gewicht sparendes Bauteil ist der neue Öltank aus gepresstem
Stahlblech. Er sitzt über dem Motorgehäuse und wiegt 23 Prozent weniger als sein
Vorgänger. Ein eingebauter Ölstandssensor sorgt für eine bequeme
Ölstandskontrolle.
Neues Sechsgang-Getriebe
Um die kraftvollere Leistungsentfaltung des neuen Motors noch besser nutzen zu
können, haben die Yamaha-Ingenieure den Twin mit einem neuen Sechsgang-
Getriebe und einer optimierten Kupplung ausgerüstet. Die neue Kupplung
verbessert - im Verleich zur TDM850 - die Schaltbarkeit des Getriebes.
Das Sechsgang-Getriebe der TDM900 besitzt - im Vergleich zur bekannten
Fünfgang-Schaltbox der TDM850 - einen etwas kürzer übersetzten ersten Gang.
Die enger beieinander liegenden Getriebeabstufungen der Gänge zwei bis sechs
ermöglichen noch bessere Fahrleistungen. Mit einem Übersetzungsverhältnis von
0,923 im letzten Gang ist diese Fahrstufe länger ausgelegt als in der TDM850.
Deshalb kann die TDM900 bei gleichem Tempo wie die TDM850 im letzten Gang
mit geringer Drehzahl cruisen.
Das Motorgehäuse musste für das neue Sechsgang-Getriebe leicht geändert
werden. Neu ist auch der Nockenmechanismus zur Betätigung der
Mehrscheibenkupplung, die mit einer 5,6 Prozent stärkeren Federlast
beaufschlagt ist.
In Zusammenarbeit mit dem stärkeren Drehmoment und der höheren Motorleistung
ermöglicht das Sechsgang-Getriebe bessere Fahrleistungen. Somit ist die TDM
noch vielseitiger als bisher, weil sich dieses Motorrad nicht nur zum Touren eignet,
sondern auch für sportliche Einsätze taugt - allein oder mit Beifahrer.
Elektronisch geregelte Benzineinspritzung
Eine weitere wichtige Änderung der Technik für 2002 ist die völlig neue elektronisch
geregelte Kraftstoffeinspritzung, die die beiden Fallstromvergaser der TDM850
ersetzt.
Das Herz des Systems bildet eine leichte, in einem Kunststoffgehäuse sitzende
zentrale Steuereinheit (ECU = Electronic Control Unit), die ständig von zahlreichen
Sensoren gelieferte Informationen über Ansaug- und atmosphärischen Luftdruck,
Kühlwasser- und Ansaugtemperatur, Drosselklappenstellung, Abgasqualität,
Kurbelwellenposition, Zylinder-Identifikation, Motordrehzahl und
Fahrgeschwindigkeit analysiert.
Aus all diesen Infos kalkuliert die Steuereinheit die optimale Einspritzdauer, den
Einspritz- und Zündzeitpunkt sowie die Zeit, die der Zündstrom zum Erreichen
der Höchstspannung in der Zündspule benötigt, um zur rechten Zeit die richtige
Benzinmenge einzuspritzen. Die elektronisch gesteuerte Benzineinspritzung sorgt
selbst in Höhenlagen für eine möglichst effiziente Motorleistung sowie für eine
effektivere Gemischzusammensetzung, die wiederum dazu führt, dass der Motor
sparsamer mit Treibstoff umgeht. Die Reichweite profitiert zudem von dem großen
20-Liter-Tank. Eine automatische Kaltstart-Anreicherung (Choke-Automatik)
ermöglicht wiederum zuverlässig eStarts unter vielen verschiedenen Konditionen.
Neuer variabler Lufteinlaßkanal
Das innovative Luftfiltergehäuse wurde mit seinem variablen Lufteinlaßkanal und
dem Schaumstoff-Filter speziell auf die elektronisch gesteuerte Benzineinspritzung
abgestimmt. Die TDM900 ist als erstes Motorrad mit dieser neuen Technologie
ausgerüstet. Gestützt auf Informationen von zahlreichen Sensoren öffnet und
schließt die zentrale Stuereinheit den Lufteinlaßkanal und kontrolliert so die
einströmende Ansaugluftmenge, um herrschenden Betriebsbedingungen Rechnung
tragen zu können.
Weil das Einspritzsystem die Kraftstoff- und Luftmenge viel genauer bestimmen
kann als ein konventioneller Vergaser, sorgt die moderne elektronisch geregelte
Benzineinspritzung der TDM900 mit ihrem variablen Lufteinlaßkanal für eine
verbesserte Verbrennung und somit für eine höhere Motorleistung sowie weniger
Schadstoffe im Abgas.
Sekundär-Luftsystem
Der Einsatz der elektronisch gesteuerten Benzineinspritzung spielt bei der
Schadstoffreduktion eine wichtige Rolle. Um die EU-2-Grenzwerte zu
unterschreiten, wurde darüber hinaus ein Sekundär-Luftsystem (Air Induction
System) am TDM900-Motor installiert.
Dieses kompakte System leitet Luft direkt vom Luftfiltergehäuse zum Zylinderkopf,
wo Membranventile die Luft dosiert in den Abgasstrom entlassen und so eine
Nachverbrennung ermöglichen. Eine Lambda-Sonde in der Auspuffanlage
signalisiert dem Steuergerät, ob Luft benötigt wird. Daraufhin öffnet das Steuergerät
das Luftabschaltventil und ermöglicht den Zustrom der Sekundärluft.
Die zugeführte Sekundärluft beschleunigt die Oxidation von Kohlenwasserstoff
(HC) und Kohlenmonoxid (CO) und senkt durch die Nachverbrennung den Anteil
dieser Schadstoffe, wodurch die Effizienz des geregelten 3-Wege-Katalysators
verbessert wird.
Geregelter 3-Wege-Katalysator
Die völlig neue Auspuffanlage ist 2002 aus korrosionsbeständigem Edelstahl
gefertigt und mit Schalldämpfern ausgestattet, in denen 3-Wege-Katalysatoren
sitzen, die Schadstoffe im Abgasstrom in harmlose chemische Bestandteile
umwandeln und somit zur Reduzierung der Abgase unter die der in in Zukunft gültigen
EU2-Norm beitragen.
Motor - die technischen Highlights
- Parallel-Twin mit 897 ccm, Flüssigkeitskühlung und nach vorn geneigten Zylindern
- DOHC-Zylinderkopf mit Fünfventil-Technik
- Größere Zylinderbohrung (92 mm) gegenüber TDM-Modell 2001
- 49 ccm mehr Hubraum als TDM-Modell 2001
- Fünf Prozent mehr Leistung
- Elf Prozent mehr Drehmoment
- Neue elektronisch gesteuerte Benzineinspritzung
- Neues Sekundärluft-System
- Neue Edelstahl-Auspuffanlage mit geregelten 3-Wege-Katalysatoren
- Neues Sechsgang-Getriebe
- Leichte innere Motorbauteile
TDM900-Fahrwerk
Mit der TDM850 hat das hochwertige Fahrwerk der TDM900 nicht mehr viel
gemeinsam, denn sowohl Rahmen als auch Schwinge und Federsysteme sind neu.
Neben einem geringeren Gewicht bietet das 900er-Fahrwerk zudem bessere
Handlingeigenschaften.
Neuer leichter Rahmen und Schwinge aus Aluminium
Eine der bemerkenswertesten Änderungen im Vergleich zum Vorgängermodell
stellt der Aluminium-Rahmen dar, der den bekannten Stahlrahmen ersetzt. Mit weit
gespreizten Hauptrahmenzügen und einem demontierbaren Heck ist der neue
Rahmen 29 Prozent leichter als der bekannte, bietet aber gleichzeitig eine größere
Torsionsfestigkeit und mehr Stabilität in vertikaler als auch in horizontaler Belastungsrichtung.
Die Ausleger zur Motorbefestigung befinden sich unterhalb der Hauptrahmenzüge.
Die Motoraufnahmen sind wie bei den YZF-R-Modellen sehr stabil ausgeführt und
nutzen auch den Zylinderkopf, um die Fahrwerksstabilität zu optimieren.
Neu ist auch die Hinterradschwinge, deren Schwingenarme aus Aluminium-
Kastenprofilen bestehen und die für geringere ungefederte Massen ebenso sorgt wie
für eine verbesserte Straßenlage.
Verbesserte Teleskopgabel
Um dem aufgewerteten Rahmen Rechnung zu tragen, ist die TDM900 mit einer
verbesserten Teleskopgabel ausgestattet, deren Standrohre einen stattlichen
Durchmesser von 43 Millimetern aufweisen. Das Modell 2002 bietet die Möglichkeit,
die Zugstufendämpfung und die Federvorspannung individuell einzustellen. Mit 150
Millimeter Federweg steht somit nicht nur ein außerordentlicher Federungskomfort
zur Verfügung, sondern auch die Option, das Fahrwerk rasch unterschiedlichen
Belastungszuständen oder Einsatzzwecken anpassen zu können.
Neues Zentralfederbein mit Hebelanlenkung
Zur völlig neuen Hinterradaufhängung gehört neben dem ausgeklügelten
Hebelsystem ein Zentralfederbein mit Ausgleichsbehälter, das über
Justiermöglichkeiten für die Zug- und Druckstufendämpfung sowie die
Federvorspannung verfügt.
Die Hebelanlenkung des Federbeins sorgt für eine progressive Wirkung von
Federung und Dämpfung, während das komplett einstellbare Federbein der
TDM900 dem Fahrer die Möglichkeit eröffnet, eine optimale Fahrwerksabstimmung
vorzunehmen.
Leichtere und breitere Dreispeichenräder
Jede Anstrengung wurde unternommen, um das Gewicht zu minimieren. So auch
an den Rädern: Die neuen Dreispeichenräder sind leichter, obwohl sie breiter sind.
Auf der MT 3,5-Zoll-Felge vorn sitzt ein Reifen der Dimension 120/70 ZR 18,
während hinten auf der MT 5,0-Zoll-Felge ein Pneu in der Größe 160/60 ZR 17 zum
Einsatz kommt. Diese Kombination aus geringen ungefederten Massen und breiten
Radialreifen sorgt für eine verbesserte Straßenlage und feinfühlig ansprechende
Radaufhängungen.
Neue Bremszangen von der R1 vorn
Wie fast jedes andere Bauteil des Fahrwerks, so wurde auch die Bremsanlage
verbessert. An der TDM900 nehmen vorn zwei einteilig gegossene
Vierkolbenbremszangen zwei 298 Millimeter große und fünf Millimeter starke
Bremsscheiben aus Stahl in die Zange. Die schwimmend gelagerten Scheiben sind
einen Millimeter dicker als die am Vorgänger-Modell. Zusammen mit der
Schwimmsattelzange hinten bietet die TDM900 eine sehr starke, progressiv
wirkende, aber auch gut dosierbare Bremsanlage.
Überarbeitete Hebel
Für einen gesteigerten Bedienungskomfort sorgt der fünffach einstellbare
Handbremshebel. Um Gewicht zu sparen, sind der Brems- und der Schalthebel aus
geschmiedeten Aluminium hergestellt. Für geringere Reibungsverluste sorgt
wiederum die geänderte Schaltstange.
Neugestaltete Verkleidungsteile
Die Yamaha-Designer haben ein komplett neues Outfit für die TDM900 entworfen,
das diesem Motorrad einen noch dynamischeren Stil verleiht, der aber gleichzeitig
unverkennbar zur Tradition der TDM passt.
Die eckige und agressiver aussehende Frontverkleidung geht nahtlos in die neue
Tankform mit 20 Liter Fassungsvermögen über. Das grundlegend überarbeitete
Design wird durch einen ebenfalls neuen Doppelscheinwerfer mit Multi-
Reflektortechnik und ein modifiziertes Rücklicht unterstützt.
Passend auf den Stil der TDM900 abgestimmt wurden darüber hinaus die vordere
Radabdeckung, das veränderte Heck und die komfortable neue Doppelsitzbank.
Cockpit mit Multifunktionsanzeige
Das Cockpit der TDM des Modelljahres 2002 ist ebenfalls neu. Es besteht aus
einem leichten Multifunktionsdisplay und einem zentral angeordneten runden
Drehzahlmesser, der eine Digitaluhr und eine Ölstands-Kontrollleuchte integriert.
Links vom Drehzahlmesser werden die Geschwindigkeit und die zurückgelegten
Wegstrecken digital angezeigt. Eine nützliche Kraftstoffanzeige fehlt ebenso
wenig. Die Kühlmittel-Temperaturanzeige sitzt wiederum rechts vom
Drehzahlmesser. Zum komplett ausgestatteten Cockpit gehören darüber hinaus
eine ganze Reihe von sinnvollen Kontroll-Leuchten.
Farben für 2002
Die TDM900 wird in drei Farbvarianten erhältlich sein:
Fahrwerk - die technischen Highlights
- Neuer leichter Aluminium-Rahmen
- Demontierbares Rahmenheck
- Neue leichte Aluminium-Hinterradschwinge
- Aufgewertete Teleskopgabel
- Komplett einstellbares Federbein mit Ausgleichsbehälter
- Neues Hebelsystem zur Federbeinanlenkung
- Neue leichte Dreispeichen-Räder
- Breitere Räder und Reifen
- Neu: Verkleidung, Tank, Heckpartie und Radabdeckungen
- Neu: Doppelscheinwerfer mit Multireflektortechnik und Rücklicht
- Einteilig gegossene Vierkolben-Bremszange wie an der R1
- Schwimmsattelbremszange hinten
- Neues Multifunktionsinstrument
Die einzigartige, neue TDM900 fährt auf höherem Niveau.
Vom ersten Tag an hat die TDM850 Motorradfahrer begeistert, die das Besondere
suchen und auf Vielseitigkeit ebenso viel Wert legen wie auf einen starken
Charakter.
Die TDM ist bekannt für ihre Vielseitigkeit. Im Straßenverkehr ist sie ebenso leicht zu
handhaben wie bei sportlichen Ausfahrten auf der Landstraße oder beim Touren
mit Gepäck und zwei Personen Zuladung. Die einzigartige TDM ist das ideale
Motorrad für Fahrer, die nicht unbedingt mit der Masse schwimmen wollen.
Weil die Individualität der TDM ein Teil ihrer Erscheinung und ihres Erfolgs ist,
haben die Yamaha-Techniker das neue Modell so gestaltet, dass der ursprüngliche
Charakter dieses vielseitigen Motorrades erhalten bleibt. Trotzdem konnten die
Fähigkeiten der TDM deutliche gesteigert werden.
Mit dem kraftvolleren 897 ccm-Einspritz-Motor, dem Sechsgang-Getriebe, dem
leichten Aluminium-Fahrwerk, den einstellbaren Federelementen und der
aufgewerteten Bremsanlage baut die TDM in der Version 2002 auf der starken
Basis des Orinals auf.
Die leichtere, kräftigere und mit dynamischen Verkleidungsteilen ausgestattete
TDM900 fährt mit ihrer noch größeren Vielseitigkeit auf einem neuen, höheren
Niveau. Aus das ist absolut einzigartig!
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr!