MZ 1000ST

Techn. Daten,   Danksagung  


Something Special!
UNIQUE! Einzigartig, meine neue MZ 1000ST.
Von einer der ältesten und innovativsten Motorradmarken der Welt, wie das Wikipedia Motorrad-Museum im Schloß Augustusburg belegen kann. Ein paar "Belege" werde ich noch nachreichen. :-)
Und durch Manufaktur-Fertigung ist sie genau SO geworden, wie ich SIE haben wollte!

Bestellt habe ich sie am Do. den 13.7.2006, im Werk abgeholt haben mein freundlicher Dealer und ich sie am 14.08.06 (Mit Werksbesichtigung, später mehr dazu!) und wirklich erhalten habe ich sie am 16.8.2006. Jetzt fix 1500km Einfahren:

  • die ersten 100km max. 4500/min (Erhöhtes Standgas, totale Folter!)
  • 100-500km max. 5500/min (Geht schon besser, endlich mal überholen auf der Landstraße)
  • 500-1000km max. 7000/min (Nur noch ein Auge auf dem Drehzahlmesser :-))
  • 1000-1500km max. 8000/min (Man redet von "artgerechter Haltung" :-))
  • ab 1500km darf dann "alles" gegeben werden, bis 9200/min
Mit 1000km geht´s dann zur ersten Inspektion. Das dürfte aber nicht sooo schwer fallen, da am Wochenende schon der 6. Emmenrausch ist, gleich mal 600km mehr auf der Uhr ,-)

Ein Zwei-Zylinder-Dampfhammer aus deutscher Entwicklung und Fertigung!
Zwei 96mmØ-(Mahle-)Kolben befeuern das Herz mit deutlicher Rückmeldung. Sie vibriert, sie lebt!
Feinste Komponenten, bspw. Kassettengetriebe, gepulverter Rahmen, 43mm-Marzocchi-Up-Side-Down-Gabel, Sachs-Federbein hinten und beides natürlich voll einstellbar, Lightcon-Felgen, eine keramische Nano-Partikel-Lackierung von Colour-Industries, ab Werk transparent ummantelte Stahlflexleitungen, eine magnetische Ölablaßschraube und und und. Das sind zwar nur ein paar klitzekleine Details, aber dafür nicht die Einzigen.
Wie heißt es doch so schön, manchmal ist das Ganze mehr als die Summe der einzelnen Teile...
MZ-Logo

Mittlerweile habe ich das Fahrzeug in Sonne, Bewölkung und Regen erlebt.
Bei künstlichem Licht oder bedecktem Himmel sieht der Lack "nur" nach einem matten dunkelgrün und einem matten schwarz aus.
Bei Sonne schimmert, funkelt und glitzert meine Farbkombination absolut genial, ich find´s total Klasse!
Regen ist auch genial.
Wenn die nasse Maschine angelassen wird, dann vibrieren die Wassertropfen wie wild, fangen an zu tanzen und fallen vom Fahrzeug ab. Das sieht so genial aus... Man muß es gesehen haben!

Es scheint nicht die schlechteste Entscheidung gewesen zu sein, wie ein 50.000km-Test in der Zeitschrift "Motorrad" bzw. weitere Tests belegen.

So sieht meine aus:

Ganz serienmäßig ist sie aber auch nicht, andere Lenker (von Klaus Bongartz, in allen drei Dimensionen verstellbar). Dazu noch Kleinkram wie den McCoi-Kettenöler usw. Das komplettes Werthmüller-Programm incl. SR-Racing-2in2-Auspuff :->>

Unter´m Strich ungefährt 130Pferde, 1 Esel und 125Nm Drehmoment.

Ein paar Getriebedaten gefällig?
GearData von Sven Schmidt und die Daten zur MZ 1000ST

Leu´s MZ1000ST Leu´s MZ1000ST
Leu´s MZ1000ST

© 1999-2006 by Leu Besucherzähler
Valid HTML 4.01 Zurück Startseite Seitenanfang