TDM850
TDM-Zubehör,
Techn. Daten,
Fotos,
Links,
Morphing,
Puzzle
Meine TDM-Geschichte:
Auf den Berliner-Motorrad-Tagen ´99 habe ich die Yamaha
.
Das erste mal bewußt gesehen gehabt. Sie gefiel mir auf Anhieb richtig gut und als ich mich hinaufsetzte und mit den
Beinen zum Boden kam, da stand´s fest: DIE oder KEINE...
Auf dem Seitenständer gibt´s einen netten Bericht zur TDM. Die rein
silberne
Maschine ist mein Ziel gewesen, doch bekam ich keine. Weder neu noch gebraucht.
Im März 2001 war es dann aber doch soweit, die TDM steht vor der Tür!
Nach einer ca. ein dreiviertel Jahr andauernden Suche ist es eine 2000´er in Schwarz/Antrazith
geworden.
Die Maschine habe ich im Zweiradhaus-Schülbe in Bad Sooden-Allendorf
erstanden. Nicht von der Homepage verwirren lassen, die Leute sind ganz fit! Sie sind authorisierter Yamaha-Dealer und machen auch sonstige
Reparaturen, wie bspw. Alu-Schweißen! Nach einer langen Probefahrt stand es fest, sie mußte auf den Anhänger, um nach Hause getragen zu werden.
Die gesamten
techn. Daten
habe ich mal abgetippt, wer sich dafür interessiert, der sollte seine Freude haben.
Anbei nun fünf Fotos meiner noch originalen TDM... |
|
Seit Dezember 2000 gibt es eine TDM-Mailing-Liste bei Yahoo.
Seit April 2001 bin auch ich dort eingeschrieben und gebe meinen Senf dazu. Es hat sich da ein sehr netter und konstruktiver Haufen entwickelt,
es finden in unregelmäßigen Abständen auch Treffen statt (Grüße an die Niederrheinbiker!). |
Die Leistungen vom Yahoo-Forum ließen ab April 2002 doch etwas nach, sodaß wir nun ein
neues Forum unter www.tdm-forum.de errichtet haben.
Wir sind dort bereits über 2000 (!) Mitglieder aus ganz Europa.
Wer die unterschiedlichen TDM-Modelle von 1992 bis heute begutachten möchte, dem sei "meine" zweite
Seite www.tdm-group.de ans Herz gelegt.
Mittlerweile war meine TDM durch einen Zufall auf einem Leistungsprüfstand.
Das Ergebnis sieht wie folgt aus.
Zu bemerken ist dazu, daß keinerlei Modifikationen am Ansaugtrakt (K&N-Luftfilter, größere Öffnungen etc.),
am Vergaser (DynoJet-Kit) oder sonstwo erfolgten, also alles absolut serienmäßig ist.
Aus dem Diagramm ersieht man, daß der Motor zwischen 6500 und 8000 Umdrehungen ca. 70PS und mehr auf das HINTERRAD
bringt. Die Höchstleistung von 73.3PS liegt bei 7216 Umdrehungen/Minute an, das höchste Drehmoment (74.9Nm) entwickelt
der Motor bei 6082 U/min an.
An der Länge der unter die Nulllinie abfallende Leistungskurve bei knapp 8000 Umdrehungen (Höchstdrehzahl)
ersieht man die Leistungsverluste im Antriebsstrang. Er beträgt bei meiner 4TX, aufgrund des
Zahnriemenumbau´s, nur 8PS. Mit Kette oder Kardan beträgt der Leistungsverlust typischerweise zwischen 15 und 20PS!
Bei Guido Stecker habe ich ein paar schöne TDM-Detailfotos gefunden...
Interessant: Einen Umbau auf Zahnriemenantrieb für Yamaha XJR1200/1300, TDM, Honda Seven Fifty und VTR1000 bietet der Oldenburger
Spezialist VH-Motorradtechnik.
Der Einbau des wartungsarmen Antriebs erfolgt im Hause, ebenso die TÜV-Abnahme. Für die sauberen, leichteren Riemen-Kits sind zwischen 1990
bzw. 2390DM (VTR) fällig. Mehr Infos unter 0441-34924.
Aufgerissen habe ich diese Info im Syburger, einem kleinen, kostenloses
Motorradmagazin, welches des öfteren einfach so ausliegt (Spinnerbrücke/Berlin, Sormitzblick/Leutenberg)...
HURRA!!! Yamaha-Ziemann macht ab sofort auch den Umbau auf Riemen für VH-Motorradtechnik!
Kostenpunkt für die TDM: 2200DM.
Nicht-/ Empfehlenswertes Zubehör:
- SW-MoTech /
KEDO-Hauptständer:
Der wohl einzige Hauptständer für die TDM, bei dem erst die Fußrasten bzw. Auspuff
aufsetzen, bevor der Hauptständer aufsetzt. Bei Fünf-Sterne etc. sieht das meines
Wissens nach umgekehrt aus... Der lange Bügel sieht vielleicht etwas seltsam aus, dafür
läßt sich die Karre leicht aufbocken und die Kette ist ebenso leicht zu schmieren. (Noch, fällt mit dem
Riemenumbau dann flach... Freue mich schon darauf, endlich den nervigen "Kettenärger" los!)
- SW-MoTech / KEDO Motorschutzbügel
Das hübsche Triebwerk sollte doch geschützt sein. Er sieht zwar etwas wuchtig aus, mir gefällt er aber trotzdem.
- KEDO Kotflügelverlängerung: Mit der angenehmen Eigenschaft, daß der Dreck vom Vorderrad nicht mehr direkt auf die Krümmer
geschaufelt wird.
- Stahlflexbremsleitung: Der Druckpunkt der Bremse wird deutlich besser... Ich habe Leitungen mit transparenter Kunststoffummantelung von
Spiegler gekauft. Eine ABE liegt bei und beim TÜV gibt es keine Probleme bei der Eintragung, ein Blick auf die Verlegung der Leitungen genügt, um den Segen
der Prüfer zu bekommen. Die Ummantelung kostet zwar zehn Prozent mehr, schützt aber gleich Rahmen etc. vor Scheuerstellen.
Bei der Gelegenheit kann man bzw. habe ich gleich...
- ...Progressive Gabelfedern eingesetzt
Wirth, White-Power oder
Wilbers (ehemals Technoflex)
bieten sich an...
- Die Ermax-Tourenscheibe (Gibt´s bei KEDO, wo sonst?! :-)) habe ich mir noch geleistet. Jetzt sitzt mein Kopf nicht mehr in der Abreißkante...
- Wem es gefällt: Der Riemenumbau von VH-Motorradtechnik!
Die Lastwechselreaktionen gehen auf ein Minimum zurück, die Kiste ist leiser und das Schmieren und Spannen der Kette entfällt. Der Riemen soll ca.
50000km halten aber die letzten Erfahrungswerte sind noch nicht gesammelt. Bei Harley hatten sie mal vorsorglich bei 150000km den Riemen gewechselt.
Der Umbausatz kostet incl. TÜV usw. 2200DM. Ich hab´s getan und bin begeistert! Die Übersetzung entspricht der TDM-4TX-Modelljahre
´96-´98. Damit ist meine 2000´er ein bischen schneller geworden, dafür ist der Anzug geringer. Der Riemen ist ein Gates
Polychain GT2 14M. Er ist 30mm breit und 1960mm lang. "Gates Polychain GT2 14MGT-1960 USA 150U05" lautet die genaue Aufschrift.
- Die Bereifung: Die Serienbereifung ist bei mir der MACADAM 90X
von Michelin... Der Reifen ist der letzte Husten, selbst auf trockener Straße und 20-Autobahn-Kilometern, ging mit der Arsch in
einer seichten Rechtskurve weg. Von nasser Fahrbahn wollen wir erst gar nicht reden.
Der nächste Reifen ist mit Sicherheit der Bridgestone BT020 F/R,
die Freigabe gibt´s bei Yamaha problemlos!
Viele TDM´ler schwören auch auf dem Metzeler ME Z4.
Da ich ihn noch nicht gefahren habe, kann ich dazu auch nichts sagen.
- Die Bereifung Teil II: Vielleicht klappt´s auch bei Euch: Ich bin die Herstellerbindung los! Als ich die 6000´er Inspektion und den
Riemeneinbau habe machen lassen, wollte ich gleich alle anderen ABE´s eintragen lassen, incl. Bridgestone BT020. Statt den BT020 einzutragen,
hat der TÜV-Prüfer die Herstellerbindung ausgetragen, ich darf jetzt alles in der eingetragenen Dimension fahren!
- Die Bereifung Teil III: Bei Kilometerstand 8000 und ein paar Gequetschte habe ich
Bridgestone BT020 bei
www.Reifenversand.com erworben und bei
Rohrbeck (waren die günstigsten mit
knapp 25 Euro in meinem Umkreis) in Berlin montieren lassen. Der erste Fahreindruck war OK, obwohl
ich nach einer stärkeren Bremsung das Gefühl einer Bremsunwucht hatte... Aber Gefühle können auch trügen :-)
Nachdem dieses Gefühl nicht weichen wollte, untersuchte ich das Thema/Problem.
Es stellte sich heraus, daß bei richtigem Reifenluftdruck dieses "Flattern" verschwindet! Also: Vorn 2.5bar und hinten 2.9bar Druck!
- Das RR-Ölthermometer: Das war wohl nichts, werte Freunde. Der Meßpunkt liegt so weit oben, daß im Ölnebel gemessen wird. Selbst nach
langer Fahrtzeit bewegt sich der Zappel nur leicht... Bei warmen Wetter zeigt es eher die Umgebungstemperatur an, als die Öltemperatur.
Ich hatte mir von KEDO einen Restposten zugelegt, aber die 50DM waren schon mehr oder minder umsonst...
- Einen Krümmer von Devil habe ich mir noch geleistet. Aus Edelstahl... Damit sieht der Krümmer endlich vernünftig aus. Ob
damit 2-3-Mehr-PS erreicht wurden, soll sich jeder selbst ausmalen. Den Krümmer gibt es als glänzende oder mattierte Ausführung.
Mir gefällt der mattierte besser... Zur Montage ist eigentlich nur zu sagen, daß man es nicht allein probieren sollte. Ich mußte
die gesammte Auspuffanlage demontieren und diese allein wieder zu montieren ist eigentlich unmöglich. Die Anlage mit der linken
Hand halten/abstützen/justieren und mit der rechten Hand die Halteschraube unterhalb des Motorblocks einzudrehen, ist
nicht so einfach. Das gibt ganz leicht Kratzer an der Schwinge...
Für den Devil-Krümmer wird keine Freigabe für die 4TX mitgeliefert, "mein" TÜVer hat ihn mir trotzdem eingetragen!
- Ein paar Handschützer habe ich jetzt von Kedo gekauft und angebaut. Mir gefällt´s, zumal ich eh sehr schnell
kalte Finger bekomme... Fehlt nur noch die Griffheizung.
- Mich hatten schon immer die Bremsen an der TDM gestört, zumindest ab dem Zeitpunkt, an dem ich mir die TRX zulegte. Die Sechs-Kolben-Bremszangen
an der TRX sind mit den zweiteiligen Serienbremsen (TDM und TRX haben auch hier identische...) nicht zu vergleichen. Also mußten neue Zangen her!
Lange Zeit verfolgte ich bei Ebay Auktionen der einteiligen "blauen" R1/R6-Zangen und bot auch pfleissig mit. Doch es gab immer Mitbieter, die
einfach mehr boten als ich :-) "Shit happens" oder wie das heißt. Also schaute ich mich um und erwarb durch glückliche Fügung und etwas Überredungskunst
meiner Kumpels auf der Leipziger Motorrad-Messe ein paar
goldene MCZ410-G Sechs-Kolben-Zangen
der Firma Lucas. Sie müssen nun noch richtig "eingebremst" werden, aber schon im Ansatz ist
eine deutliche Verbesserung gegenüber der Serienanlage zu verzeichnen.
Wie einem immer mitspielt, drei Tage, nachdem ich den Kaufvertrag für die Lucas-Zangen unterschrieb, bekam ich die blauen Yamaha-Zangen für
den Spottpreis von 60Euro/Stück angeboten (Pi-mal-Daumen ein fünftel der Lucas-Zangen :-( oder :-) ? ), incl. Bremsbeläge. Und auch noch in
einem RICHTIG GUTEN Zustand! Nun freut sich Martin über die Zangen :-) Übrigens stammte das Angebot von einem Händler und nicht per Ebay o.ä...
- TIPP! Wer ein paar elektrische Verbraucher anschließen möchte (Griffheizung, Steckdose...), ohne den Kabelbaum zu öffnen,
der kann sich an die Hupe dazu klemmen! Dort liegen die über´s Zündschloß geschalteten 12V an. Mit einem 6,3mm "Flachstecker
mit Abzweig" kann dies problemlos geschehen. Vielleicht noch über ein Relais und dann die dicken Verbraucher direkt an die Batterie.
Falls da wer immer nur KEDO ließt, dann hat das wohl einen Grund :-). Der Hamburger Versand
ist wohl DER Yamaha SR, XT, WR, TT, TDM und TRX-Spezialist! Ein Blick in das Online-Angebot bzw. in den 290-seitigen Katalog
(Das PDF-File dazu ist knapp ca. 70MB groß!), lohnt immer. SW-MoTech ist Zulieferer von
KEDO. Meine Bestellungen und Rücklieferungen von und zu KEDO liefen immer zuverlässig ab, ich denke: Sehr zu empfehlen der Versand. Leider
darf man nicht per Rechnung bezahlen, bei Bankeinzug zahlt man aber weniger Porto/Verpackung. KEDO bietet dem geneigten TDM´ler auch ein recht
interessantes Forum.
Direkt zu den TDM850-Links
Bei Sven Schmidt gibt es das Programm
GearData,
damit kann man bei Kenntnis der Getriebeabstufung etc., die Geschwindigkeit ausrechnen.
Ich habe die Parameter der verschiedenen TDM-Modelljahre mal spaßeshalber zusammengesucht und als Parameterdatei abgelegt.
TDM850 3VD_91-95
TDM850 4TX_96-98
TDM850 4TX_99-01 (meine) und die neue
TDM900 RN08_02-
Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist und sich "seine" TDM formen möchte, der sollte
HIER
klicken! Die Genies, welche die Formen der TDM im Kopf haben wollen, können sich am 100-Teile
TDM-Puzzle beweisen...