Yamaha konzipierte die TRX als Kopie zur Ducati 900SS und war damit anfangs recht erfolgreich, da sie auch mehr Leistung und einen wartungsärmeren Motor hatte. Im Jahr darauf folgte der Rückgang der Verkaufszahlen, da die Konkurenz in Form von Honda VTR und Suzuki TL1000 ebenfalls am erfolgreichen Rahmen und (stärkeren) Motor teilhaben wollte.
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Weitere Modifikationen:
Eine wichtige Modifikation betrifft die Vergaser. Die Düsennadel schlagen in den Stöcken recht schnell aus
und weiten sie somit auf. Der Spritverbrauch steigt an und das von Hause aus schon sehr fett abgestimmte
Gemisch wird noch fetter. Die Folge ist, daß der Motor nur noch in hohen Drehzahlen wirklich Leistung abgibt.
Mit einer "Unterlegscheibe" im Düsenstock kann die Nadel nicht mehr so stark kippeln und das Ausschlagen wird
reduziert. Internetadressen zu diesem Thema reiche ich nach.
Angedachte Modifikationen:
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Ein größerer TRX-Umbau stand im der kalten Jahreszeit 2004-2005 an. Die TRX hat eine Honda
VFR750/RC36-Einarmschwinge bekommen!
Dazu noch viele "Kleinigkeiten", wie ein paar Mikuni Flachschiebervergaser (TDMR40-B11)
von Steven Topham, progressive Wilbers-Gabelfedern, eine MRA-Bubble-Scheibe, eine neue Carbon-Radabdeckung
von Thurn-Motorsport, eine Heckhöherlegung,
einen neuen Seitenständer, pulverbeschichtete und lackierte Felgen und dazu noch ein paar neue Bridgestone
BT010 120/70 und 180/55-Pellen. Der alte und recht harte Z1-Reifen hielt vorn knapp 25000km! Beim BT010
wird´s wohl weniger werden :-)
Detail-Info´s zum Schwingenumbau
Ich bin gerade dabei, den McCoi-Kettenöler an die TRX zu bauen.
Hinzu kommt noch der übliche Kleinkram, wie z.B. eine hellere Lampe für das Abblendlicht,
Verkleidungsschrauben aus Aluminium, Inbus-Vergaserschrauben etc.
Zum Thema Reifen gibt´s eigentlich erstmal nur zu sagen, daß mir die Metzeler ME Z1 ein
wenig zu hart sind und demnächst wohl gegen Bridgestone BT010 gewechselt werden.
Der BT010 ist noch ein bischen weicher als der BT020, sodaß er noch mehr Grip bei Nässe und
Trockenheit bieten soll. So werde ich vielleicht Vergleiche zwischen BT020 (auf der TDM) und dem
BT010 anstellen können.
Eintragen ließ´ ich die Metzeler
ME Z1,
ME Z4,
sowie die Bridgestone
BT010 F/R und
BT020 F/R
in den Standard-Dimensionen. Die Versuchung, die 170´er und 180´er-Kombinationen eintragen zu lassen,
ist allerdings verlockend. Leider geht dann ein wenig Handlichkeit verloren, zum Posen langt's aber ganz dicke :-)
Die Herstellerbindung wollte mit kein Prüfer austragen (wie ich es
bei meiner TDM erreichte), auch nicht bei Vorlage der gesammelten Yamaha-Unbedenklichkeitsbescheinigungen
usw..
Bei Yahoo gibt es eine deutschsprachige Group, die TRX-Mailing-Liste. |
Das wichtigere Forum dürfte aber auf DER deutschsprachigen TRX-Seite im Web sein: Die TRX-World von Torsten Schluckebier. |
erFAHRungen
Es ist schon seltsam, wie man mit diesem Motorrad beachtet wird. An Kreuzungen etc. landen immer wieder Blicke
anderer Verkehrsteilnehmer an diesem Motorrad. Steht man irgendwo etwas länger, wird man angesprochen und es
häufen sich Bemerkungen, wie "die hat mir damals schon gefallen" usw.
Service und Wartung
Yamaha empfiehlt für die TRX (und TDM) eine Ventilspielkontrolle bei ca. 42000km. Dieser Intervall ist VIEL
zu Großzügig gewählt worden. In diversen Foren zur TDM und TRX wird einem die Kontrolle zwischen 24000
und 32000km ans Herz gelegt. Und richtig, meine TRX hatte bei 24000km drei "zu eng sitzende" (Einlaß-)Ventile.
Das Ventilspiel zu kontrollieren ist noch relativ einfach,
Kühlwasser ablassen, Kühler ausbauen, Ventildeckel
lösen. Tank und Luftkasten müssen eh herunter. Um dann die
Ventilplättchen (9,5mm Ø) zu wechseln, muß die
Nockenwelle heraus. Um diese auszubauen, bitte die Verkleidung und die
Vergaser ausbauen... :-( Ein spezielles Werkzeug zum Wechseln der
Plättchen ist nicht notwendig.
Nochmal zum Lieblingsthema Reifen und Freigaben: Nach einem Telefonat mit Bridgestone habe ich ein paar Freigaben
und die Erlaubnis zur Veröffentlichung erhalten. Daher nun hier "meine" Freigaben etc. Alles PDF´s!
BT57-Freigabe für 170er
Nur 160er BT-Reifen (BT56/57/010/020)
TRX850-Reifen_Gutachten
TRX850-Reifen_Unbedenklichkeitsbescheinigungen
Original Yamaha-Unbedenklichkeitsbescheinigungen
© 1999-2005 by Leu
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